Klasse2000

• Wir sind dabei - Klasse2000

Gesundheitsförderung in der Grundschule

Der bewusste Umgang mit der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht im Vordergrund des landesweiten Rahmenkonzepts "stark.stärker.WIR"! Der deutschlandweit tätige Verein "Programm Klasse 2000 e.V." unterstützt dabei Schulen bei der nachhaltigen Gesundheitsförderung. Noch bevor das Kultusministerium zusammen mit den Lions Clubs in Baden-Württemberg und dem Verein Programm Klasse2000 e.V. eine neue Rahmenvereinbarung mit dem Ziel, sich für die Durchführung des Programms an Schulen einzusetzen unterzeichneten, ist die Grundschule Vorderes Kandertal bereits im dritten Jahr dabei.

klasse2000Das Programm "Klasse2000 - stark und gesund in der Grundschule" ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Klasse2000 fördert wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen sowie eine positive Einstellung zur Gesundheit. Träger dieses Programms ist der Verein "Programm Klasse 2000 e.V.". Fachkräfte aus Gesundheits- und pädagogischen Berufen werden vom Verein besonders geschult und führen zwei bis drei Mal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht ein und motivieren die Kinder, daran mit ihren Lehrkräften weiterzuarbeiten. Das Thema Gesundheit wird dadurch für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis. Der Verein Klasse2000 entwickelt differenziertes Schülermaterial, das den individuellen Lernbedürfnissen der Kinder gerecht wird. Mit spielerischen und interaktiven Methoden (Experimente, Spiele, Diskussionen und Rollenspiele) nehmen die Kinder aktiv an der Vermittlung teil und können ihre Erfahrungen einbringen.

Die Gesundheitsförderung ist dann besonders wirksam, wenn Eltern und Schule zusammen arbeiten. Deshalb werden die Eltern durch das Klasse2000-Elternheft, Elternabende und jährliche Elternbriefe informiert. Durch das Klasse2000-Material, das die Kinder mit nach Hause bringen, werden in der Familie gemeinsame Aktionen und Gespräche über Gesundheitsthemen angeregt.

Die Unterrichtsinhalte können der Broschüre Jahrgangsstufeninhalte entnommen werden. Vertiefende Informationen sind im Internet unter Klasse2000.de zu beziehen.

Im Schuljahr 2013/14 begann die Schallbacher Klasse 1d mit dem Programm. Gesponsort wurde es für alle vier Schuljahre (damals 200€ / Klasse und Schuljahr) von der Sparkasse Markgräflerland. Herzlichen Dank an dieser Stelle für diese Unterstützung.

Im Schuljahr 2014/15 konnten wir den Lions Club Schliengen im Markgräflerland e.V. als Sponsor gewinnen. Der Lions Club Schliengen finanziert das Programm mittlerweile für alle Klassen unserer Grundschulen und für alle Schuljahre. Für diese Unterstützung bedankt sich die Schule besonders bei Herrn Dr. Baumann und Herrn Pabst vom Lions Club Schliengen. Seit Schuljahr 2016/17 ist auch die AOK Hochrhein-Bodensee im Sponsorenboot und teilt sich die Finanzierung mit dem Lions Club.

Auch in diesem Schuljahr 2021/2022 sind die Anträge zur Unterstützung bei der AOK Hochrhein-Bodensee und dem Lions Club wieder genehmigt. Erneut wird uns die Finanzierung dieses Projektes für die gesamte Grundschulzeit der jetzigen ersten Klassen ermöglicht.