Willkommen auf der Webseite der Grundschule Vorderes Kandertal

Die Grundschule Vorderes Kandertal ist eine Ganztagsschule in Wahlform im Schulbezirk des Gemeindeverwaltungsverbandes Vorderes Kandertal mit seinen sechs Gemeinden Binzen, Eimeldingen, Fischingen, Rümmingen, Schallbach und Wittlingen.
Das Ganztagsmodell "3 Tage à 7 Stunden" sowie den Halbtagsbetrieb bieten wir am Hauptstandort Binzen an. An den Außenschulstandorten Eimeldingen, Rümmingen und Schallbach ist ein reiner Halbtagsbetrieb eingerichtet.

Die Unterrichtszeiten im Ganztag sind an den drei Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr, an allen anderen Tagen sowie in den Halbtagsklassen täglich von 8.00 Uhr bis 12.25 Uhr.

Das schulische Angebot ist kostenlos. Eine außerschulische Nachmittagsbetreuung bieten die Gemeinden Binzen, Eimeldingen, Rümmingen, Fischingen und Schallbach nach ihren Möglichkeiten an. Das über die Unterrichtszeit hinausgehende Betreuungsangebot ist kostenpflichtig. Die Organisation erfolgt durch die Verbandsgemeinden.

An allen Schulstandorten werden im Schuljahr 2023/2024 über 420 Schülerinnen und Schüler in 21 Klassen unterrichtet. Das Lehrerkollegium besteht derzeit aus 29 staatlichen und einer kirchlichen Lehrkräften.