Montag 18 Dezember 2017

Das TRUZ kam diesmal zu uns!

Voller Freude erwarteten wir an einem Freitag im November 2017 die Mitarbeiterinnen des TRUZ aus Weil am Rhein. Auf dem Gelände bei der Landesgartenschau waren wir schon mehrmals mit der Schule gewesen. Grünes Klassenzimmer hieß unser Unterricht. Diesmal kam das TRUZ höchstpersönlich zu uns nach Eimeldingen. Wir hatten das Glück, dass die beiden Biologinnen unsere Schule für diesen tollen Kurs ausgesucht hatten. Wir mussten auch nichts bezahlen! Fertig, bereit zum Abmarsch erwarteten wir die beiden Biologinnen. Gleich hinter unserer Schule befand sich die Streuobstwiese, unser Ziel. Diese Wiese mit herrlichen alten Obstbäumen war uns noch gar nicht aufgefallen. Nach diesem Vormittag werden wir sie aber nicht mehr übersehen. Wir erfuhren viel über die Merkmale der verschiedenen Obstbäume, man kann sie nicht nur am Obst, sondern auch an den unterschiedlichen Blättern, der Baumrinde, dem Wuchs der Krone und den verschiedenen Knospen erkennen. Auch viele Tierspuren haben wir gefunden: Höhlen, Spinnweben, angeknabberte Blätter, leere Schneckenhäuser usw.. Es war ziemlich kalt an diesem Morgen und wir waren auch froh, dass wir in der wärmeren Schule auch ein herrliches Klassenzimmer haben. Unter einem alten Apfelbaum haben wir uns noch gemeinsam von unseren „grünen“ Lehrerinnen verabschiedet. Es war SUPER!

IMG7541
IMG7542
IMG7547
IMG7548
IMG7549
K80020171110110100
IMG7550
K800201711101101530
K800NIK9703
K800NIK9705