Mittwoch 29 März 2017

Fechten wie die Profis

Als unsere Lehrerin heiratete, haben wir sie mit einem Ständchen überrascht. 
Uns hat das riesigen Spaß gemacht und das Brautpaar war gerührt. Der Mann unserer Lehrerin ist Fechtmeister und so kam es, dass wir bei ihm in Basel fechten durften.
Am Bahnhof in Eimeldingen ging es  los, in Basel stiegen wir um in die 6er Tram, die hielt genau vor dem Fechtsaal, mitten in der Stadt, gegenüber vom Basler Theater.
Wir stürmten die 4 Stockwerke hoch und oben erwartete uns Maitre Beckmann. Diesmal nicht im Hochzeitsanzug, sondern in Sportkleidung.
Wir bekamen eine Einführung in den Fechtsport. Früher wurde mit Schwertern gekämpft. Es galt den  Gegner auszuschalten um den König zu verteidigen. Heute ist  Fechten  eine Sportart, die Gegner geben sich  am Anfang einen Fechtergruß, ebenso reicht man sich nach dem Wettkampf die Hände. Als Waffen gibt es Degen, Säbel und das Florett.
Nun galt es uns allen die Fechtanzüge anzuziehen, ganz schön viel zu tun hatten da der Fechtmeister und unsere Lehrerin Frau Hofer-Beckmann. Das Kabel behielten wir in der Hand, wir zogen die Jacke an, das Kabel an der Hand wurde mit dem Degen verbunden, das andere Ende des Kabels bekam ein variables Verlängerungskabel, verbunden mit Strom.
Bei einem Treffer gab die Leuchtanzeige ein Lichtsignal, je nachdem in rot oder grün. Die Degenspitze ist beweglich, so „weiß“ der Degen, ob es ein Treffer war oder nicht.
Nun durften wir wirklich selber ran. Unter den Fecht- Masken haben wir ganz schön geschwitzt.
Jeder versuchte seine Treffer zu setzen. Ich glaube, einige von uns hatten Tage später noch blaue Flecken.
Am Schluss, nachdem wir wieder etwas luftiger ohne Maske und Fechtjacke waren, haben wir noch lustige Reaktionsspiele gemacht. Lysanders Mama hat uns begleitet und hat tolle Fotos geschossen.
Glücklich und total erschöpft ging es in die Tram und mit dem Zug zurück ins beschauliche Eimeldingen, wo wir den sportlichen Tag  mit einem Eis ausklingen ließen.


Mai 2016, Klasse 4b Eimeldingen

DSC05285
DSC05287
DSC05288
DSC05289
DSC05291
DSC05289
DSC05292
DSC05296
DSC05295
DSC05297